Neues aus dem Oktober

Von Landesbüro 1. November 2024

Mehrere Personen sitzen auf einem Steg an einem See

Moin liebe Freund*innen

der goldene Oktober ist zu Ende, der dunkle November steht an und damit auch die letzten größeren Veranstaltungen im Landesverband. Alle die auf der LKW waren haben Weihnachten schon ein bisschen vorgefeiert und auch sonst geht es langsam aber sicher darum, sich mit einer Wolldecke in die Ecke zu mummeln, einen Tee zu schlürfen und Geschichten von den letzten Fahrten und Lagern zu erzählen.


Ein Steg in einem See mit Schilf

Landeskurswoche

Ho Ho Ho!
Unter dem Motto “Weihnachten ist nur zwei mal im Jahr” haben wir die letzte Woche mit insgesamt über 80 Leuten in Tydal verbracht.
Es gab einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Punsch und Nieselregen, wir haben Kekse gebacken und gegessen und am 24.10. dann schließlich Weihnachten gefeiert. Dazu hatte jede*r ein Schrottwichtel-Geschenk mitgebracht. Leider war der Osterhase zunächst traurig, weil er nicht eingeladen wurde und hat alle unsere Zuckerstangen versteckt. Wir konnten ihn allerdings umstimmen und mit ihm gemeinsam den Weihnachtsmann stürzen, der nämlich doch gar nicht so nett war und alle Geschenke für sich haben wollte.

Außerdem wurde natürlich fleißig in den Kurs-Einheiten gelernt und Gelerntes direkt praktisch ausprobiert in von den Teilnehmenden selbst geplanten Sippen- und Meutenstunden und Großgruppenspielen. Die SiT-Sippen war für zwei Tage auf einem Hajk, die Teilnehmenden vom KfG sowie KfM waren auf Exkursionen, um in Flensburg an einer Rallye zum Thema Kolonialismus teilzunehmen und in Haithabu das Wikinger-Museum zu besichtigen.

Die Kurse waren dieses Jahr gut besucht: Jeweils 14 Personen waren beim KfG und KfM, für das SiT haben sich 18 Personen angemeldet. Mit dabei waren auch 15 Wölflinge aus den Stämmen Kolibri und Möwe. Danke, dass ihr dabei wart! An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen Teammitgliedern und der Küchencrew bedanken, ohne die dieser Kurs nicht möglich gewesen wäre!

Ich wünsche euch allen eine schöne Nach-Weihnachtszeit,
Charly (Gesamtkursleitung)

Service-Info: Du warst bei der LKW auf dem KfM oder KfG und bist mindestens 16 Jahre alt? Dann beantrage jetzt hier deine juleica.

KfR*R

Vor Dir das Leuchten und die Wärme einer Fackel, es duftet nach Wald, im Hintergrund das Rauschen der Wellen. Dies durften die Teilis auf dem diesjährigen KfR*R erleben. Vom 18.-21.10. ging es auf die Jomsburg in Dänisch-Nienhof.

An dem Wochenende haben sie nicht nur viel über die Geschichte der R*R’s, das Ehrenamt, die eigenen Motivation und Arbeitsweise gelernt, sondern auch die R*R Methoden selbst geplant und erfahren. Die Burg bat dabei die perfekt Untermalung des Mottos “Das kleine Gespenst - Jetzt wird es gR*Ruselig” gegeben. Ein Glück war es stets lustiger, lehrreicher und leckerer als gR*Ruselig

Danke an die tollen Teilis und Teamenden, die diesen Kurs so einzigartig gemacht haben!

Bund-Land-Treffen

Zweimal im Jahr treffen sich alle Landesvorstände mit den Bundesvorständen zu einem Austausch und Vernetzungswochenende. Wie die letzten Male auch, haben wir weiter daran gearbeitet Pfadfinder für mehr Menschen in Deutschland anbieten zu können. Außerdem haben wir uns in diesem Jahr mit der Rolle von Erwachsenen in unserem Bund beschäftigt. Leider konnten wir als LV diesmal nicht am Block zum Thema Prävention und Intervention teilnehmen, weil ich bereits Sonntagmorgen wieder abreisen musste, stehen aber im Austausch mit dem Bund, dass wir in diesem Bereich nichts verpassen. Einiges habe ich auch bereits Samstag mit Punzel besprochen. Besonders wichtig sind an diesen Wochenenden immer die Vernetzung und der Wissensaustausch mit anderen Vorständen. So habe ich viel mitgenommen zum Thema “Einarbeitung neuer Vorstandsmitglieder” und zum “Umgang mit dem Rechtsruck”. Im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung und mit der Positionierung des Bundes gegen Rechts, ist das Thema drängend. Besonders in den östlich gelegenen Bundesländern leiden die LVs bereits unter den Kommunalregierungen der AfD und sehen sich mit starken Konflikten mit Eltern, Gemeinden und Anwählenden konfrontiert. Um diese zu unterstützen und alle Bundesländer zu wappnen, die bisher nur geringfügig betroffen sind, haben wir eine Vernetzungsgruppe zwischen den LB politische Bildung und anderen Interessierten gebildet, sodass gute Ideen den Weg in den ganzen Bund finden. Wir waren uns in der Gruppe einig, dass es gut ist, gegen rechts aufzustehen, wir aber dringend davor warnen sich im Namen des Verein zivilem Ungehorsam anzuschließen. Wir stehen als BdP für eine friedliche Rolle in und mit der Gesellschaft. Dazu gehört auch geltende Rechtsvorschriften einzuhalten und wollen niemanden zu Gesetzesübertritten oder dem Schritt in die Grauzone anstiften. Dazu will ich auch noch mal auf den tollen Beitrag vom Bund zum Thema “In Kluft auf Demo?” verweisen.

Dieses Jahr wurde das Treffen vom LV RPS ausgerichtet, die ein ganz vorzügliches, lustiges Abendprogramm veranstaltet haben. Vielen Dank dafür!
Ich freue mich schon auf’s nächste Bund-Land-Treffen!

Herzlichst gut Pfad,
Smiley


Eine Gruppe sitz um ein Flipchart herum

R*R-Weihnachtsmarkt

Duftende Lebkuchen, Weihnachtsmusik, heiße Getränke und gemütliche Gespräche:
Am Donnerstag den 19.12.2024 wollen wir gemeinsam abends als rote Stufe auf den Weihnachtsmarkt in Lübeck gehen, die Weihnachtsstimmung genießen und einfach etwas quatschen.
Alle R*R’s sind herzlich eingeladen (wenn ihr mit R*R’s aus anderen Landesverbänden befreundet seid, können diese auch sehr gerne kommen :)
Genauer Treffpunkt, Uhrzeit und Anmeldung folgen noch.
Meldet euch bei Fragen gerne einfach bei Line (line.hoffhenke (ät) waldreiter.org)

Hau Drauf 15.-17. November in Reinstorf

Ihr wolltet schon immer mal schmieden, etwas nähen oder im Steinofen euer eigenes Brot backen?
Dann ist das Hau Drauf! genau das richtige für euch! Auch in diesem Jahr wollen wir hämmern, schmieden, backen, feilen, nähen und vieles mehr. Auf dem traditionsreiche Werkwochenende für Pfadfinder*innen und junge RRs, könnt ihr verschiedene Handwerke kennenlernen.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit Euch!
Mehr Infos und den Anmeldelink gibt es jetzt hier im Wiki.

Sofa-Hajk 2025

Hast Du schon mal vom Sofa-Hajk gehört? Bist vielleicht sogar mal dabei gewesen? Dann bist du hier genau richtig!
Immer, wenn der Schnee das Land in den Wintermonaten unter sich begräbt, das lodernde Feuer im Kamin seine Anziehungskraft so viel stärker auf uns wirken lässt als der nasskalte Matsch vor der Haustür, dann verfällt auch die ein oder andere Sippe in einen langen Winterschlaf. Aber muss man die Pfadfinderei deswegen wirklich bis zum Frühjahr erkalten lassen? Die Antwort lautet: Nein! Der Sofa-Hajk ist eine bundesweite Tagesaktion für alle Sippen im BdP. Zwischen Wattenmeer und bayrischem Wald, Müritz und Bodensee kann jeder mitmachen.

Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr hier

Termine für 2025

Ganz langsam füllt sich der Kalender für das nächste Jahr. Damit ihr diese auch in euren Kalender eintragen könnt, findet ihr alle Termine, die wir schon kennen, hier im Wiki 2025 - Jahresplanung.
Falls ihr Termine habt, die wir in den LV Kalender aufnehmen sollen, schreibt uns gerne eine Mail an vorstand (ät) bdp-sh-hh.de


Viele Pfadfinder*innen vor Schwarzzelten

Förderungsmöglichkeit

Ihr wollt ein Dankeschön-Lager für eure Aktiven machen? Oder Aktionen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen starten? Braucht ihr dafür noch Geld? Vielleicht passt das folgende Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt:
Mikroförderprogramm - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Hier ein paar Eckdaten zum Programm. Für die vollständigen Infos und für die Antragstellung geht auf die oben genannte Seite:

  • ab 11.11. können Anträge für 2025 gestellt werden
  • bis 2500€ Förderung
  • mindestens 10 % der Projektkosten müssen aus eigenen Mitteln bestritten werden
  • Nur Stämme, die ein eigener e.V. sind, sind antragsberechtigt

Solltet ihr Hilfe bei Anträgen brauchen, selbst nicht antragsberechtigt sein oder Ideen durchsprechen wollen, wendet euch gern an das Landesbüro - buero (ät) bdp-sh-hh.de

Erweiterte Führungszeugnisse

Nach wie vor sind wir dabei erweiterte Führungszeugnisse einzufordern. Leider haben bisher noch knapp 200 Menschen nicht auf unsere Aufforderungen reagiert. Um unsere Kinder und Jugendlichen zu schützen, dürfen Menschen über 16 Jahren alt, die über 3 Monate nicht auf die Aufforderung reagiert haben, nicht mehr an den Veranstaltungen des LV und der Stämme teilnehmen. Die betreffenden Personen wurden darüber informiert, genauso wie die Stammesführungen. Bei Problemen, die durch diese Regelung entstehen, wendet euch bitte an den Vorstand oder unsere Bildungsreferentin unter buero (ät) bdp-sh-hh.de
Wir verweisen darauf, dass auf der Landesversammlung der Beschluss des Vorstands über die Maßnahmen zum Schutz unserer Teilnehmenden, von der großen Mehrheit der Versammlung unterstützt wurde, sodass wir weiter verfahren werden. Unser Ziel ist es, bis Ende des Jahres die Anzahl der fehlenden Führungszeugnisse auf unter 50 zu reduzieren, um dem nächsten Vorstand im März eine bewältigbare Restmenge zu übergeben. Bitte unterstützt uns bei diesem Vorhaben, indem ihr eure Führungszeugnisse ans Landesbüro schickt, sodass unsere Bildungsreferentin dieses einsehen kann. Solltet ihr keine aktive Arbeit mehr leisten, gibt es die Möglichkeit eure Mitgliedschaft auf eine fördernde Mitgliedschaft umzustellen. Fördernde Mitglieder nehmen nicht an der aktiven Arbeit teil und müssen somit kein Führungszeugnis einreichen. Ihr müsst dabei auch euren Beitrag garnicht anpassen. Dann bleibt sogar mehr bei euren Stämmen hängen, da die Landes- und Bundesbeiträge für Fördermitglieder geringer sind für ordentliche Mitglieder.

Vielen Dank für eure Unterstützung


Griffbrett einer Gitarre

AHP

Erste Hilfe Kurs - 10.11.2024, 10:00 - 17:30 Uhr

Was: zertifizierter Kurs für juleica und Führerschein
Für wen: Pfadfinder*innen ab 14
Teilnahmekosten: 20€ inkl. Mittagssnack
Anmeldefrist: 3.11.2024
Weitere Infos und den Link zur Anmeldung findet ihr hier

Landesjugendring Hamburg

Workshop: Spielerisch und stärkenorientiert in der eigenen Gruppe zur Prävention sexualisierter Gewalt beitragen

Gemeinsam mit Fachkräften der Fachberatungsstelle Dunkelziffer e. V.
Wann: 28.11.2024, 17:00 bis 20:00 Uhr
Inhalt: In dem Workshop lernt ihr spielerische und stärkenorientierte Methoden zur Prävention sexualisierter Gewalt kennen, die ihr in eurer Gruppe anwenden könnt.
Für wen: Alle Aktiven im Jugendverband, insbesondere Jugend-/ Gruppenleitungen
Wo: Landesjugendring Hamburg
Teilnahmekosten: Keine
Anmeldung: Per Mail an: karolin.joppich (ät) ljr-hh.de

Workshop: Umgang mit herausforderndem Verhalten

Erbrechen nach dem Essen, unverhältnismäßige Traurigkeit, Ritzmahle, aggressives Verhalten. Wenn ihr als Jugendleiter*innen mit solchem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert werdet, ist dies eine enorme Herausforderung. Der Workshop stellt häufige Verhaltensauffälligkeiten vor, ordnet sie ein und sucht nach Umgangsmöglichkeiten im Handeln als Jugendleiter*in. Wir besprechen Fallbeispiele, gerne auch von euch und thematisieren, wo auch die Grenzen der eigenen Möglichkeiten sind.
Wann: 23.11.2024, 10:00 bis 16:30 Uhr
Für wen: Ehrenamtliche in Jugendverbänden, 16-27 Jahre
Wo: Landesjugendring Hamburg, Güntherstr. 34, 22087 Hamburg
Teilnahmekosten: keine
Anmeldung: Per Mail an hannah.knipper (ät) ljr-hh.de (Anmeldefrist: 8.11.2024)